Die Vervielfältigung eines Tons ergibt die Untertonreihe
Die Teilung eines Ton ergibt die Teiltonreihe.
Beides kann man am Monochord durch die Teilung einer Saite leicht nachvollziehen.
Meist sind es Kombinationen aus beiden Reihen, die wir in der Musik verwenden.
Jede positive rationale Zahl (soweit sie in unserem Hörbereich liegt) findet in der Musik so ihr klingendes Pendant, aber auch irrationale Zahlen können musikalisch relevant sein.
Im Rhythmus wird ein Grundschlag vervielfältigt und unterteilt. Auch hier sind Kombinationen aus Vervielfältigung und Unterteilung sind möglich.
Auch hier sind alle positiven Rationalen Zahlen musikalisch umsetzbar (soweit sie in unserem menschlichen Wahrnehmungsbereich liegen).
Anders, als in der Tonhöhe nehmen wir außer dem tatsächlich gespielten Rhythmus auch eine innere Struktur war (also eine Art gedachten Rhythmus). Wir kennen das z.B. vom Takt, wenn man den Rhythmus aber genauer betrachtet, begegnet uns diese Struktur sehr viel häufiger.