NOTATION "A"
NOTATION "A"

Obertonreihe

Die meisten Musiker haben irgendwann irgendetwas über die Obertonreihe gehört. Viele haben die Information bekommen, dass es eine Obertonreihe gibt, dass sie bei jedem natürlich erzeugten Ton mitschwingt und Auswirkungen auf seine Klangfarbe hat. Es war schon die Ausnahme, wenn die ersten zwölf Obertöne gelernt wurden. Dieses Wissen wurde dann als interessant oder lästig ad acta gelegt. Ein praktischer Nutzen wurde dem selten beigemessen. Diese Obertonreihe ist jedoch jetzt zu der wichtigsten Grundlage des neuen Tonsystems geworden.

 

Hier eine grafische Darstellung der ersten Obertöne und Untertöne:

 

Die ersten Ober- und Untertöne Die ersten Ober- und Untertöne

Und im Vergleich dazu die Töne der temperierten Stimmung:

Die temperierte Stimmung Das Tonsystem, das wir normalerweise verwenden
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Andreas Rüsing 2016
Impressum